Hallo und herzlich Willkommen beim Chorverband Kurpfalz Schwetzingen e.V.

Schön, dass Du dich für den Chorgesang und unseren Verband, als Interessenvertretung der rund 25 angeschlossenen Chöre, interessierst.

Ich freue mich, dass Du mehr von uns erfahren möchten. Auf den folgenden Seiten findst Du nicht nur die wichtigsten Informationen über die Organisation unseres Verbandes, sondern auch die Ansprechpartner und Chorleiter unserer Vereine im Verbandsgebiet.

Außerdem berichten wir ständig über die kreisweiten Aktivitäten der Vereine sowie die Initiativen unseres Verbandes, dessen Ziel es ist, den Gesang in allen Facetten zu fördern und die Vereinsführungen in jeder Weise praktisch zu unterstützen.

Dabei kommen die vielen Vorteile einer starken Gemeinschaft zum Tragen, z.B. finanzielle Unterstützung aus Fördergeldern, Versicherungsschutz, Beratung bei Satzungsfragen und zum Vereinsrecht, Fragen zur Gemeinnützigkeit, Arbeit mit dem Finanzamt, GEMA –Fragen, Haftungsfragen usw. Die Liste ließe sich noch weiter fortführen. Gerade neu gegründete Singgemeinschaften sollten sich frühzeitig informieren und sich von den Vorteilen überzeugen.

Und nun – tritt ruhig näher und lerne uns kennen!

Wir freuen uns auf Dich

Daniela Hertenstein