- Wir ├╝ber uns -
Aufgaben
Aufgaben

Nach dem Satzungswerk sind die Erhaltung und Förderung des Chorgesanges und der Chorliteratur oberste Aufgaben für den Chorverband.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben bieten wir Seminare an. Derzeit beinhaltet das Fortbildungsprogramm: Stimmbildung, Choreographie, Ausbildung zum Vizechorleiter, "Singen mit Kindern"- für Erzieher/innen und Anti-Aging für die Stimme. Auch für die Vorstandsarbeit wird im Wechsel etwas angeboten, wie zum Beispiel für die Pressearbeit.

Aktuelle Themen für die Vereins- und Verbandsarbeit werden in der jährlich stattfindenden Hauptversammlung besprochen. Es besteht selbstverständlich auch ganzjährig reger Kontakt zu den Mitgliedsvereinen, in schriftlicher, telefonischer und persönlicher Form.
Besonderes Interesse gilt natürlich der Werbung neuer Sängerinnen und Sänger.

Weitere Aufgaben sind Ehrungen von langjährig Aktiven der Mitgliedsvereine auch im Namen des Badischen und des Deutschen Chorverbandes. Hier hat die Durchführung einer zentralen Ehrungsmatinee in den vergangenen Jahren großen Zuspruch gefunden.

Besuche bei Veranstaltungen der Verbandsvereine sind eine Selbstverständlichkeit für die Verbandsvorstandschaft. Weiter besteht natürlich eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Badischen und dem Deutschen Chorverband.
Sept. 2017