AGV Harmonie 1911 e. V.

Kontakt: Heike Ullrich - Georg-Meier-Str. 74 - 68766 Hockenheim

E-Mail: heike.ullrich.agv-nl@gmx.de
Webseite: http://www.womensvoice-neulussheim.de

Als im Jahre 1911 aus drei bereits bestehenden Gesangvereinen in Neulußheim sich der Arbeitergesangverein „Vorwärts“ gründete und im Jahre 1924 durch die Vereinigung mit dem MGV „Harmonie“ der heutige Verein auch seinen Namen bekam, konnte sich damals niemand vorstellen, dass aus dem erfolgreichen Männerchor einmal ein gemischter Chor (1967) und etliche Jahre später im Jahre 2002 ein reiner Frauenchor würde.

Durch Höhen und Tiefen ging dieser rührige Verein. 1933 gab es für die Arbeitergesangvereine ein jähes Ende. Nach dem 2. Weltkrieg, erst 1949, begann wieder das Chorleben mit Michael Getrost (Vorsitzender) und Elias Langlotz (Dirigent). Nach ständigem Rückgang der Sängerzahlen wurde 1967 der gemischte Chor gegründet. Vorsitzende, wie Alois Straub, Willi Geiß, Werner Walter und Georg Roß prägten diesen Verein.

Seit 1991 gab es erstmals mit Renate Hettwer eine Frau als 1. Vorsitzende an der Spitze. 2002 wurde der Frauenchor „Women`s Voice“ parallel zum gemischten Chor mit ebenfalls Walburga Schäfer als Dirigentin gegründet. Schwer fiel es, im Januar 2006 den gemischten Chor aus Mangel an Chormitgliedern nicht mehr weiterzuführen. 2006 übernahm Dirigent Alexander Mudrow aus Mannheim den Frauenchor, der zum heutigen Zeitpunkt aus 50 begeisterungsfähigen Frauen besteht.

Anspruchsvolle Konzerte, Veranstaltungen wie Frühlingsfeiern, Ausflüge, Chorwochenenden und Geselligkeiten mit der gesamten Familie stärken neben der Pflege des Chorgesangs das Gemeinschaftsgefühl.

Im Jahre 2011 feierte der Frauenchor das 100-jährige Jubiläum des AGV in einem besonderen Rahmen mit einem eigenen Musical.

Nach über 20 Jahren wechselte 2012 das Vorstandsteam, das mit jungem Zeitgeist im gleichen Jahr die Feier zum 10. Geburtstag des Frauenchores „Women`s Voice“ auf die Beine stellte.

Wir proben immer dienstags um 20:15 Uhr im Alten Bahnhof in Neulußheim und freuen uns immer über interessierte Sängerinnen. Mehr Infos gibts auf unserer Homepage.

Neulußheim, Juli 2017