GV Germania 1864 e. V.

Armin Wolf - Walldorfer Str. 11 - 68723 Oftersheim

E-Mail: info@germania-oftersheim.de
Webseite: http://www.germania-oftersheim.de/

Ursprünglich wurde der Verein 1864 von Sangesfreunden als Männergesangverein unter dem Namen „Germania“ 1864 gegründet. Erst 1948 schloss man sich mit dem Frauenchor zu einem gemischten Chor zusammen. Seit 1975 ist „GV Germania 1864 e.V. Oftersheim“ der offizielle Vereinsname. 1999 entschloss sich der Vorstand zur Gründung eines Gospelchores und eines Jugendchores, um modernes, meist englischsprachiges Liedgut vorzutragen, während der gemischte Chor die traditionelle Chorliteratur mit alten Schlagern und zeitlosen Evergreens pflegt. Seit 1996 ist André Erben als Chorleiter für die musikalische Leitung verantwortlich.

Als der älteste eingetragene Verein in Oftersheim hat sich der Gesangverein „Germania“ in der Vergangenheit dem Chorgesang und dem kulturellen Geschehen in der Gemeinde gewidmet. Die „Germania“ tritt bei diversen Orts- und Vereinsfesten und anderweitigen Veranstaltungen auf. Höhepunkt der Darbietungen ist die traditionelle „Liederweihnacht“ am 3. Advent, die immer unter einem anderen Motto gestaltet wird und bei der sich alle Chorgruppen präsentieren.

Unter dem Vorsitz von Armin Wolf wird das Vereinsleben und die Geselligkeit bei der „Germania“ groß geschrieben. Großen Zuspruch über die Ortsgrenze hinaus findet das alljährliche „Scheuerfest“, dass in der urigen Tabakscheune des Aussiedlerhofs Siegel stattfindet. Weitere feste Termine sind der Weinausflug, die Winterfeier mit Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder sowie der Germania Fasching. Im Zwei-Jahres-Rhythmus führt der Verein eine mehrtägige Sängerfreizeit durch.

Zukunftsorientiert, ohne alte Traditionen zu vergessen, wird der Gesangverein „Germania“ diesen Weg fortsetzen.

Oftersheim, Juli 2017

GV Sängerbund-Liederkranz 1892 e. V.

Peter Pristl - In den Seegärten 21 - 68723 Oftersheim

E-Mail: vorstand@sb-liederkranz-oftersheim.de
Webseite: http://www.sb-liederkranz-oftersheim.de/

Der heutige Männergesangverein entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Oftersheimer Gesang­vereine „Liederkranz" - gegründet 1892 - und „Arbeiter-Sängerbund" - gegründet 1905. Die Fusion dieser beiden Vereine erfolgte im Jahre 1975.

Der SBL Oftersheim ist ein Männerchor mit z. Zt. 62 aktiven Sängern, eingebunden in eine Sängerfamilie mit derzeit über 280 Mitgliedern. Die musikalische Leitung des Chores liegt in Händen von Chordirektor Fritz Kappenstein, der im Jahr 2014 auf ein 30-jähriges erfolgreiches Wirken beim SBL Oftersheim zurückblicken konnte.

Gewürdigt wurde sein Verdienst, dem Chor ein unverwechselbares Image gegeben zu haben, mit einem Jubiläumskonzert 2009 und 2014 einer Matinee für 30 Jahre Chorleitertätigkeit. Bekannt ist der Chor für die Qualität seines Gesanges und die Vielfältigkeit seines Repertoires.

Neben dem Singen kommt beim SBL der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz. Frühjahrs- und Herbstwanderung, das jährlich im Mai stattfindende Vereinsfest „Mit Liedern in den Sommer", die Bierprobe im Januar, Ausflüge mit dem Bus, Besuch bei befreundeten Vereinen verbunden mit Auftritten, Teilnahme an Gemeinde­veranstaltungen, jährliche Familien- (Weihnachts) Feier etc. sind als Beispiele zu nennen.

Zu Hause ist der SBL im Sängerheim im Oftersheimer Gemeindezentrum in der Mannheimer Straße 59. Hier treffen sich die aktiven Sänger jeden Freitag (19.30 Uhr) zur Chorprobe mit anschließendem gemütlichen Ausklang.

Oftersheim, April 2019

Schulchor der Theodor-Heuss GWRS Oftersheim