Chorgemeinschaft e. V.

Manfred Berger - Berliner Str. 24 - 68723 Plankstadt

E-Mail: manfred.berger@outlook.de
Webseite: -

Die Chorgemeinschaft Plankstadt wurde 2006 aus den bisherigen Traditionsvereinen GV Amicitia 1904 e.V. Plankstadt und Sängereinheit 1868 e.V. Plankstadt gegründet und hat derzeit 371 Mitglieder.

In der Chorgemeinschaft wird momentan in zwei Chorgattungen gesungen: Kinderchor „Kobolde“ (Leitung: Ines Münkel) und Gemischter Chor (Leitung: Maria Roukas)

Bis im Sommer 2008 gehörte über 25 Jahre (hervorgehend aus der Sängereinheit) zur Chorgemeinschaft ein Jugendchor. Im Kinderchor „Kobolde“ singen zurzeit 13 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Der gemischte Chor besteht aus 46 Sängerinnen und 26 Sängern. Geprobt wird jeweils freitags in der Dr. Erwin-Senn-Halle in Plankstadt.

In den wöchentlichen Chorproben üben die Chöre für Auftritte bei Veranstaltungen in Plankstadt, aber auch für vereinseigene Anlässe wie Familienfeier, Ehrungsabend, Gedenkfeier, Nikolausfeier etc. In naher Zukunft ist wieder ein Konzert geplant.

Die Chorgemeinschaft veranstaltet für alle Mitglieder gemeinsame Ausflüge und Fahrradtouren während der Chorferien. Traditionell beteiligen wir uns am Straßenfest sowie zu Gunsten der Notgemeinschaft am Plankstadter Weihnachtsmarkt. Das Grillfest am „Vatertag“ ist auch über die Grenzen Plankstadts hinaus bekannt.

MGV Sängerb.Liedertafel 1868 e.V.

Norbert Engelhardt, Goethestr. 42, 68723 Plankstadt

Telefon: -
mgv.plankstadt@web.de
Webseite:  www.mgv-plankstadt.de

Im Jahre 1994 fusionierten der „MGV Liedertafel 1868 Plankstadt“ und der
„MGV Arbeiter-Sängerbund 1909“ zu dem Verein „MGV Sängerbund -Liedertafel 1868 Plankstadt e.V.
Die Fusion mit weit über 70 Sängern hat sich außerordentlich gut bewährt mit nachweislich großen Erfolgen im Bereich des Männerchorgesangs.
Fritz Kappenstein ist der Dirigent des Chores.

Im Jahre 2001 entstand der heutige Frauenchor „PlankTon“ aus einem Projektchor heraus. Dieser wurde am 01.01.2002 als selbstständiger Chor und als 2. Standbein in den „MGV Sängerbund 1868 Plankstadt e.V.“ integriert.
„PlankTon“ stellt ein Pedant zu dem traditionellen Männerchor.
Mit Ihrer Chorleiterin Claudia Böhmer, haben die 37 Sängerinnen ein Repertoire von Rock und Pop über Musicals bis hin zu Gospels und auch Schlager erarbeitet.

Der „MGV Sängerbund-Liedertafel 1868 Plankstadt e.V. mit seinen beiden Chören ist aus Plankstadt und somit aus dem kulturellen Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Plankstadt, April 2019

GV Liederkranz 1891 e.V.

Christa Schröckenschläger - Grenzhöfer Str. 2 - , 68723 Plankstadt

E-Mail: Kolb-Elke@web.de
Webseite: -

Der MGV Liederkranz Plankstadt wurde im Jahre 1891 als reiner Männerchor gegründet und hat sich als solcher bis 1969 behaupten können.In diesem Jahr wurde ein Frauenchor beim Liederkranz gegründet. Zwei Jahre später wurde aus diesen Chören ein gemischter Chor und gleichzeitig wurde der Verein in GV Liederkranz e.V. umbenannt.

Unser Verein bestach nicht nur durch seine Konzerte und bei Gesangswettbewerben, sondern auch durch seine großen Jubiläumsfeste anlässlich des 60-, 75- und 100-jährigen Vereinsjubiläums. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde dem Verein die Zelterplakette vom Land Baden-Württemberg verliehen.

Der GV Liederkranz 1891 Plankstadt e.V. hat ein reges Vereinsleben. Er hat 129 Mitglieder, davon 26 aktive Sängerinnen und Sänger. Wir veranstalten Konzerte mit weltlicher und geistlicher Musik sowie im Zweijahres­rhythmus ein Adventskonzert in der ev. Kirche in Plankstadt. Auch der gesellige Teil des Vereinslebens kommt bei uns nicht zu kurz: Vereinsfeiern, Tagesausflüge und seit 15 Jahren ein jährlich stattfindender Viertages­ausflug sind auch bei unseren passiven Mitgliedern sehr beliebt.

Freitags finden die wöchentlichen Singstunden von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in unserem Sängerheim bei den „Kleintierzüchtern" im Raingewannweg in Plankstadt statt. Frau Chordirektorin Wera Brehm leitet unseren Chor nun schon seit 21 Jahren.

Neue Sängerinnen und Sänger sind bei uns herzlich willkommen. Besuchen Sie doch einfach einmal unver­bindlich unsere Singstunde. Wir würden uns sehr darüber freuen.