GV Liederkranz 1860 e. V.

Gerhard Rieger - Grenzhöfer Straße 12 - 68723 Schwetzingen

E-Mail: info@liederkranz-schwetzingen.de
Webseite: -

Der Liederkranz ist einer der ältesten Vereine in Schwetzingen und der einzige Männerchor der Stadt. Er zählt über 50 aktive Sänger. Der Verein ist fest in das musikalische wie auch gesellschaftliche Leben Schwetzingens eingebunden und verwurzelt. Mit Chorleiter und Musikpädagoge Fritz Kappenstein wurden in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche erfolgreiche Konzerte durchgeführt. Ihren letzten großen Auftritt hatten die Sänger am 7. Dezember 2008 in der Schwetzinger St. Pankratiuskirche mit Advents- und festlichen Abendliedern. Als nächstes bereitet sich der Chor für 2009 auf eine Reise zum befreundeten Ferenc Erkel Chor in Papa (Ungarn) vor, wo es auch ein gemeinsames Konzert geben wird. Im Übrigen laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für das Jahr 2010, wo der Verein sein 150-jähriges Bestehen feiert und eine ganze Reihe von Veranstaltungen in Planung sind.

GV Sängerbund 1854 e. V.

Sabine Rebmann, 1. Vorsitzende

Bassermann Vereinshaus, Marstallstr. 51 in 68723 Schwetzingen (Geschäftsstelle Montag 17.00 bis 19.00 Uhr)

Telefon: 06202/23310 (Privat)

Telefon: 06202/10206 (Geschäftsstelle)
E-Mail: saengerbund-schwetzingen@web.de
Webseite: www.saengerbund-schwetzingen.de

Der Sängerbund Schwetzingen wurde im Jahr 1854 gegründet und ist damit der älteste Gesangverein des Chorverbandes. Trotz des hohen Alters ist der Sängerbund ein ideenreicher, innovativer und aufgeschlossener Verein, der schon immer bereit war, neue Wege zu gehen.

1947 wurde dem bisherigen Männerchor ein Frauenchor angegliedert. Zunächst wurden getrennte Proben abgehalten, aber immer mehr entwickelte sich ein gemischter Chor. Der nächste Schritt zum Generationenverein war die Gründung des Kinderchores im Jahr 1955.

Dem Wunsch nach moderneren Chorformationen wurde der Sängerbund mit der Eingliederung eines zweiten Erwachsenen-Chores gerecht: 2003 traten die „SchwetSingers“ zu ihrem ersten Konzert auf die Bühne. Schwungvolle Lieder, vor allem aus Musicals und bekannten Filmen, gepaart mit Choreographie und Schauspiel, haben sich die Sängerinnen und Sänger dieser Chorgruppe in ihr Programm geschrieben. Heute, über zehn Jahre nach der Gründung, sind die SchwetSingers zu einem stattlichen Chor mit ca. 50 Sängerinnen und Sängern herangewachsen. Auch die Mitglieder des gemischten Chores wollten einen eigenen Namen haben und so entwickelte sich 2008 „d’accord“ [da Chor]. Bis heute ist der d'accord der älteste Repräsentant der Chorgemeinschaft Sängerbund Schwetzingen, veranstaltet Konzerte und stellt bei verschiedenen Auftritten seine Chorarbeit der Öffentlichkeit vor.
 Gesellige Veranstaltungen sind ein weiteres Standbein, welche sich großer Beliebtheit erfreuen. Das Repertoire umfasst die gesamte Breite der Chormusik von klassisch bis modern.

Neben den beiden Erwachsenenchören formiert sich zudem noch der Kinderchor, der seit über 60 Jahren fester Bestandteil des Sängerbund Schwetzingen ist und der sich seit 2015 über die kreative Namensgebung „cOHRwürmer" erfreuen darf. Bei den cOHRwürmern werden Kinder ab dem 5. Lebensjahr an die musikalischen Grundbegriffe herangeführt, Später werden jeweils altersgerechte Stücke eingeübt, wobei Chorleiterin Elena Spitzner stets auch großen Wert auf die Stimmbildung legt.
 In den letzten Jahren kam es bereits mehrfach zur Aufführung von „Kindermusicals“ bei denen die Sängerinnen und Sänger des Kinderchores die Hauptrollen übernahmen.

Mit Konzerten der einzelnen Chorgruppen, dem gemeinsamen traditionellen „Weihnachtskonzert bei Kerzenschein“ und geselligen Veranstaltungen wie dem Gartenfest im vereinseigenen Freizeitgelände präsentiert sich der Sängerbund in der Öffentlichkeit. Auch die Senioren werden nicht vergessen. Bei den regelmäßig stattfindenden „Freundeskreis-Treffs“ werden die Liederbücher hervorgeholt und alte Volkslieder gesungen.

Der Sängerbund Schwetzingen hat 130 aktive Mitglieder in den drei Chorgruppen „d’accord“, „SchwetSingers“ und dem Kinder- und Jugendchor „cOHRwürmer“, die alle 3 von Chorleiterin Elena Spitzner geleitet werden.

Vorsitzende : Sabine Rebmann, Michael Hardung

Verein zur Förderung des Schwetzinger Kammerchors Quatro Forte e. V.

Belinda Barth - Am langen Sand 16 - 68723 Schwetzingen

E-Mail: belinda.barth@quatroforte.de
Webseite: http://www.quatroforte.de/

Der Schwetzinger Kammerchor QUATRO FORTE wurde im Jahre 1991 gegründet. Die Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 18 und 52 Jahren erarbeiten jährlich zwei musikalische Projekte. Im Vordergrund der chorischen Arbeit steht dabei der einfühlsame, vom Textverständnis geprägte Umgang mit dem historischen Liedgut, vorzugsweise aus der Zeit der Romantik, aber auch aus dem Barock oder der Neuen Musik.

Der Chor, der unter anderem Mitglied von Europa Cantat ist, wurde im Jahr 2007 als Vertreter Deutschlands zum 14. Internationalen Chorfestival nach Nancy (Frankreich) eingeladen. Nach der viel beachteten Aufführung des Oratoriums „Elias“ gemeinsam mit dem Evangelischen Vokalensemble im Herbst 2008 wird der Chor im Juni 2009 mit einer Brahms-Matinee im Schwetzinger Schloss aufwarten, wo unter anderem die Liebeslieder-Walzer, begleitet mit Klavier zu vier Händen, zu hören sein werden.

ALIVE Vocals e.V. Schwetzingen

Andrea Wilhelm, Breslauer Str. 10, 68723 Schwetzingen

E-Mail: andrea.wilhelm@alive-vocals.de
Webseite: www.alive-vocals.de

Gegründet im Jahre 2012

Wir sind ein moderner gemischter Chor von aktuell insgesamt 15 Sängerinnen und Sängern in Schwetzingen.

Was gibt es schöneres als gemeinsam zu singen: fröhliche Menschen, die sich gegenseitig mit Ihrer Lebensfreude anstecken. Wir sind und suchen Menschen die Freude am gemeinsamen Singen haben und sich mit den wöchentlichen Chorproben eine kleine Auszeit vom alltäglichen Leben gönnen. Das Repertoire bewegt sich von Pop über Gospel, Filmmusik bis hin zu bekannten Musicalmelodien. Mal mit Klavierbegleitung und mal a capella. Es gibt auch einige „Gute-Laune-Stücke“, die bei den Auftritten das Publikum zum Mitsingen animieren.

Chorleiter Niko Connor aus Mannheim erarbeitet gefühlt mühelos mit feinem Gespür und konzentrierter Feinarbeit in „leicht verdaulichen Portionen“ das Repertoire und gibt den Stücken einen ganz besonderen „Anstrich“.
Es gibt kein Vorsingen und es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Notenlesen ist vorteilhaft aber kein Muss. Voraussetzung ist einfach nur die pure Freude am gemeinsamen Singen.

Die Chorproben sind immer mittwochs 19.30 – 21.00 Uhr in Schwetzingen, Bassermannvereinshaus, Aufgang A, Marstallstr. 51.

Neugierig geworden und interessiert uns kennenzulernen und dabei zu sein? Einfach anmelden bei Andrea Wilhelm, Tel. 06202/10198 oder per Email unter info@alive-vocals.de

Kurzentschlossene kommen einfach bei einer unserer Proben dazu.

Schwetzingen, Juli 2017