Männergesangsverein 1902 e.V.

Telefon: 06205/284991
E-Mail: mgv.reilingen@googlemail.com
Webseite: www.mgv-reilingen.de

Der MGV Reilingen 1902 e.V. besteht nun seit über 100 Jahren und hat in dieser Zeit einige Tiefen, aber auch sehr erfolgreiche Jahre mit zahlreichen Auszeichnungen bei Wertungssingen erlebt. Im Jahr 1998 wurde neben dem Männerchor auch ein Frauenchor gegründet, welcher sich im Rahmen seines 10-jährigen Jubiläums den Namen „Chory Feen“ gegeben hat.

Für beide Chöre wurde im Jahre 2007 mit Bernhard Bentgens ein gemeinsamer Dirigent engagiert, der es versteht, den Sängerinnen und Sängern schon bei der Probenarbeit neben der gesanglichen Qualität auch Spaß und Freude am Singen zu vermitteln. Mit diesem Chorleiter wird insbesondere auch durch die Wahl des Liedguts der Schritt vom bisher eher traditionell geprägten Gesang hin zu einem unterhaltsamen, peppigeren Repertoire mit oftmals intelligent-witzigen Texten schrittweise vollzogen. Damit will der Verein nicht nur dem veränderten Geschmack eines jüngeren Publikums gerecht werden, sondern auch die Attraktivität beider Chöre für die aktiven und auch für neue Mitglieder erhöhen. Denn nur wenn im Chor Begeisterung herrscht, kann eine solche auch auf´s Publikum überspringen – und damit die Zukunft des Vereins sichern helfen.

Mit dieser Art von musikalischer Unterhaltung auf hohem gesanglichem Niveau tragen beide Chöre mit ihren Auftritten – und zuweilen auch mit gemeinsam vorgetragenen Liedern – viel zur kulturellen Vielfalt der Heimatgemeinde bei.

MGV Sängerbund 1897 e.V.

Gerhard Pfeifer - Graf-Zeppelin-Str. 15 - 68799 Reilingen

E-Mail: gerhard.pfeifer@online.de
Webseite: www.saengerbund-reilingen.de

Sangesfreudige Männer gründeten im Jahre 1897 den „Sängerbund 1897 e.V. Reilingen“. Über 100 Jahre danach gesellte sich zu dem Männerchor – innerhalb des Vereins – ein gemischter Chor hinzu: 2005 war die Geburtsstunde von „Sing2gether“ mit inzwischen mehr als 40 Sängerinnen und Sängern.

Während der Männerchor überwiegend die traditionelle Chormusik pflegt, steht bei „Sing2gether“ modernes Liedgut in deutscher und englischer Sprache im Vordergrund.

Der Sängerbund hat mit seinen Veranstaltungen und Auftritten seinen festen Platz im Reilinger Kulturleben. Ein großer Erfolg war das adventliche Kirchenkonzert im Jubiläumsjahr 2007, das von beiden Chören gemeinsam gestaltet wurde.

Ebenfalls im Jubiläumsjahr 2007 veranstaltete „Sing2gether“ zum ersten Mal eine „Liedernacht“ mit jungen Chören aus der Region, die inzwischen zu einem festen Bestandteil des jährlichen Veranstaltungsprogramms geworden ist.

Schulchor der Friedrich-von-Schiller-Schule

Falk Freise - Wilhelmstr. 42/1 - 68799 Reilingen